Alleinerziehende Mütter

Alleinerziehende Mütter

Alleinerziehende Mütter

Immer mehr alleinstehende Frauen entscheiden sich dafür ein Kind zu haben.
Bei ProcreaTec begleiten wir unsere Patientinnen in jeder Behandlungsphase und stehen ihnen jede Zeit mit Rat und Tat zur Seite.

Welche Behandlungen der assistieren Reproduktion kommen bei alleinstehenden Frauen in Frage?

Alleinstehenden Frauen, wie allen unseren Patienten, stehen zahlreiche Reproduktionstechniken zur Auswahl. Die Wahl der am besten geeigneten Behandlungsmethode hängt vom Alter, Eizellvorrat und sonstigen medizischen Umständen ab. Folgende Behandlungsmethoden kommen für alleinstehende Patientinnen in Frage:

Künstliche Insemination:

Künstliche Insemination ist eine einfache Technik der assistierten Reproduktion. Unter allen Behandlungsmethoden der Reproduktionsmedizin ist die Künstliche Insemination die natürlichste Methode schwanger zu werden, da die Eizellen durch die Einführung vom Spendersamen in der Gebärmutter der Frau auf natürliche Weise befruchtet werden.

In- Vitro- Fertilisation (IVF):

Bei der In- vitro-Fertilisation handelt es sich um eine Behandlungsmethode der assistierten Reproduktion, bei der die Eizellen außerhalb des Körpers der Frau befruchtet werden. Nach der Stimulation der Eierstöcke werden die Eizellen entnommen und im Labor mit Spendersamen befruchtet.

In- Vitro- Fertilisation (IVF) mit Spendereizellen:

Die Eizellspende ist eine Behandlungsmethode der assistierten Reproduktion, bei der Eizellen einer anonymen Spenderin verwendet werden. Die Eizellen werden im Labor mit dem Samen eines ebenfalls anonymen Spenders befruchtet, um wenige Tage später als Embryone in die Gebärmutter der Frau transferiert zu werden.

Embryonenspende:

Bei der Embryonenspende werden der Patientin Embryonen transferiert, die von anderen Paaren, die sich einer Behandlung der assistierten Reproduktion unterzogen haben, zu reproduktiven Zwecken gespendet wurden.

Welche Behandlungsmethode ist am besten für mich geeignet?

Um eine passende Behandlungsmethode zu finden, empfehlen wir Ihnen die kostenlose Erstberatung mit einer unserer Ärztinnen in Anspruch zu nehmen. Denn für die Erstellung eines personalisierten Behandlungsprotokolls ist eine genaue Diagnose von grundlegender Bedeutung. Die allgemeinen Empfehlungen für diese Behandlungsmethoden sind die Folgenden:

Empfohlen in folgenden Fällen:

  • Niedriger Eizellvorrat augrund unterschiedlicher Umstände wie das Alter, Operationen an Eierstöcken, Endometriose, Ovarialinsuffizienz, etc.
  • Beeinträchtigung der Eileterdurchgängigkeit.
  • Falls Genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) erforderlich.
  •  Schwangerschaftsraten:

IVF Schwangerschaftsraten

Empfohlen in folgenden Fällen:

  • Bei Frauen mit niedrigem Eizellvorrat aufgrund vorzeitiger Ovarialinsuffizienz, Operation an Eierstöcken, Endometriose oder aggressiver Behandlungsmethoden.
  • Bei Frauen mit sehr niedriger Eizellqualität (hängt in der Regel vom Alter ab).
  • Bei Frauen, Trägerinnen einer Erbkrankheit.

Erfolgsraten:

Eizellspende Schwangerschaftsraten

Diese Behandlungsmethode wird Frauen empfohlen, die es wünschen, ein von anderen Patienten zur Spende freigegebenes Embryo zu adoptieren.

Die Erfolgsrate dieser Behandlungsmethode liegt bei 50%.

Gerne setzen wir uns mit ihnen in verbindung, um ihre fragen zu beantworten:

Behandlungen mit Spendersamen

Bei ProcreaTec arbeiten wir mit zwei externen Samenbanken zusammen, die über alle europäische Qualitätszertifikate verfügen. Die Samenprobe des ausgewählten Spenders wird in unser Labor geschickt, wo sie bis zum Tag der Punktion (a.g. Eizellentnahme) eingefroren aufbewahrt wird. Am Tag der Punktion wird die Samenprobe aufgetaut und anschließend eine Kapazitation der Spermien durchgeführt, die ihre Befruchtsfähigkeit steigern soll.

Wie sucht man den Spender aus?

In Spanien ist die Eizell- /Samenspende streng anonym, was zur Folge hat, dass weder der/die Spender/-in noch die Empfänger die Identität des anderen kennen. Da es sich um ein anonymes Verfahren handelt, erfolgt die Auswahl durch ProcreaTec in Zusammenarbeit mit der Samenbank. Bei ProcreaTec arbeiten wir mit zwei großen Samenbanken, die uns eine Vielzahl an Phänotypen zur Verfügung stellen. Die Auswahl des Spenders erfolgt aufgrund äußerlicher Merkmale und der Blutgruppe.

Alleinstehend und Mutter?

Die Entscheidung als alleinstehende Frau Mutter zu werden ist nicht einfach. Aus diesem Grund möchten wir, dass unsere Patientinnen sich jede Zeit gut aufgehoben und unterstützt fühlen. Bei ProcreaTec begleiten wir unsere Patientinnen in jeder Behandlungsphase und stehen ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Darüber hinaus, als zusätzliche Unterstützung während der Behandlung, bieten wir den Patienten Beratungstermine mit unserem Psychologen an. Außerdem arbeitet ProcreaTec mit zahlreichen Patientenvereinen zusammen, wie z.B. MASOLA, ein spanischer Verein für alleinstehende Frauen mit Kinderwunsch und sonstige Familienmodelle.

fiv para madres solteras

WIe kann ich meine Schwangerschaftschancen verbessern?

Garantien

Unser Ziel ist es, dass unsere Patienten in möglichst kurzer Zeit ein gesundes Baby in Armen halten. Um dies zu gewährleistern, garantieren wir Folgendes:

  • Persönliche Betreuung und kontinuierliche Begleitung durch einen Arzt und eine deutsche Koordinatorin in jeder Behandlungsphase.
  • Mindestens 6 Eizellen bei einer Behandlung mit Eizellspende.
  • Zwei Embryonen im Blastozystenstadium (eine bestimmte Samenqualität muss gegeben sein).
  • Hohe Schwangerschaftsraten: wir gehören zu den besten Kinderwunschklinken europaweit.
  • Der Einsatz der fortschrittlichsten Techniken der assistierten Reproduktion: wie das EmbryoScope (mit eingebauter Time-Lapse-Technik) und die Blastozystenkultur und die Zertifizierung durch ISO 9001:2015 und UNE 179007:2013.

Häufig gestellte Fragen

Die ROPA-Methode ist eine Variation der IVF mit Spendereizellen, nur dass es sich dabei un der Erhalt der Eizellen der Partnerin handelt. Es handelt sich dabei um eine interesante Alternative für lesbische Paare Mütter zu werden.

Auf diese Weise beteiligen sich beide Frauen an der Entstehung und der Geburt eines neuen Lebens, so dass die eine Eizellen gibt und die andere das Kind austrägt. Das Spanische Gesetz aus dem Jahr 2006 über die Techniken der assistierten Reproduktion erlaut sowohl die Spende als auch den Erhalt von Eizellen.

Die Behandlung läuft auf die gleiche Weise ab, wie bei doppelter Gametenspende, das heißt, man erhält sowohl Spendereizellen als auch Spendersamen. Der Hauptunterschied liegt darin, dass man die Eizellen der Partnerin erhält (und nicht einer anonymen Spenderin), die sich der Stimulaiton und der anschließenden Eizellentnahme unterzieht“, – sagt Frau Lourdes López Yañez, Spezialistin für Reproduktionsmedizin und Mitgründer der Kinderwunschklinik ProcreaTec.

Für die Bestimmung des Zeitpunktes des Eisprunges, orientiert man sich in der Regel am Zyklus der Patientin. Bei einem regelmäßigen Zyklus (alle 26 bis 35 Tage) ovulieren die meisten Frauen regelmäßig. Unter nornmalen Umstände, fängt am Anfang eines Menstruationszyklus das Wachstum eines Follikels, der in einem Inneren eine Eizelle enthält, die er aber zum Zeitpunkt des Eisprungs in den Eileiter ausstoßt.

Nach dem Eisprung produzieren sich hormonelle Schwankungen (E2 und P4), um das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut anzuregen und sie aufnahmefähig für die befruchtete Eizelle zu machen. Wenn man also den E2- und P4 -Wert zwischem dem siebten und dem neunten Zyklustag misst, weiß man, ob ma ovuliert hat oder nicht. Zusätzlich kann das Niveau anderer Hormone wie Prolaktin und TSH gemessen werden, weil sie unter Umständen auch das Wachstum der Eizellen und den Zeitpunkt des Eisprunges beeinflussen.

Die ovarielle Reserve (a.g. der Eizellvorrat) bezieht sich auf die Anzahl der verfügbaren Eizellen, d.h. wie Fruchtbar eine Frau ist. Es gibt zahlreiche Mittel, die zur Messung des Eizellvorrats eingesetzt werden können, wie die Bestimmung des Niveaus der Hormone FSH und E2, zwischen dem 2. und 3. Tag der Regelblutung, die Messung des Anti-Müller-Hormons (AMH) und transvaginale Ultraschalluntersuchung mit Zählung antraler Follikel. Diese Untersuchungen helfen uns dabei zu bestimmen, ob die ovarielle Reserver der Frau hoch, normal oder niedrig ist. Diese Angaben und das Alter der Patientin sind grundlegend für die Erstellung eines auf die Bedürfnisse der Patientin zugeschnittenen Behandlungsplans.

Die Ovulationsstörungen werden durch Störungen des endokrinen Systems verursacht, die normale Funktionsweise der Eierstöcke beeinträchtigen. Oft assoziiert man die Ovarialinsuffizienz mit Unter- oder Übergewicht, Akte, überschüssige Körperbehaarung. Zu den häuftigsten Ursachen gehört allerdings das polyzistische Ovar-Syndrom, die zwischen 3% und 10% der weiblichen Bevölkerung weltweit betrifft. Diese Frauen leiden in der Regel unter unregelmäßigen Menstruationszyklen, haben folglich unregelmäßigen oder ganz ausbleibenden Eisprung und sich somit weniger fruchtbar bzw. fertil, als gesunde Frauen.
Bei Behandlungen der assistierten Reproduktion leitet man den Eisprung durch den Einsatz von Medikamenten ein.

Die natürliche Eizellbefruchtung findet normalerweise in den Eileitern statt. Ist die Durchgängigkeit der Eileiter beeinträchtig, ist der Zugang zu der Eizelle für die Spermatozoiden verspert.

Die Gründe für die Obstruktion der Eileiter sind vielfältig, wie verschiedene Entzündungsprozesse oder chirurgische Eingriffe. Die Obstruktion ist in der Regel symptomlos und wird mithilfe der Hysterosalpingographie diagnostiziert. Ob man die Hysterosalpingographie durchführt oder nicht, hängt vom Alter der Frau und von den Infertilitätsgründen des Partners ab.

Je nach dem, ob einer oder beide Eileiter obstruiert sind, entscheidet man sich für eine Behandlugnsmethode.
Manchmal, bei der Durchführung des Ultraschall wird das Vorhandensein der Flüssigkeit festgestellt, die als Hydrosalpinx bezeichnet wird. Diese Flüssigkeit kann der Grund der Unfruchtbarkeit sein und erhöht außerdem das Risiko einer Infektion. Es gibt zahlreiche Studien, die belegen, dass das Entfernen von Hydrosalpinx vor der Behandlung der assistierten Reproduktion sich positiv auf das Endergebnis auswirkt.

In einem Zyklus von 28 Tagen findet der Eisprung ungefähr am 14. Tag des Zyklus statt. Etwa 24 Stunden später steigt die Körpertemperatur und auf diese Weise weiß man, ob der Eisprung stattgefunden hat. Heutzutage gibt es in Apotheken spezielle Sets zu kaufen, die den Moment ausrechnen, in dem man am fruchtbarsten ist.

Bei ProcreaTec verfolgen wir die Anreifung der Eizelle mithilfe von Ultraschalluntersuchungen, die an verschiedenen Tagen des Zyklus durchgeführt werden. Außerdem wird durch die Blutentnahme geschaut, ob sich hormonelle Schwankungen produziert haben, die normalerweise mit dem Eisprung einhergehen. Auf diese Weise wird der Zeitpunkt ausgerechnet, in dem die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden am höchsten ist.

In unserer Klinik haben wir ein Programm der Eizellspende und das heißt „OvoDona“. Es gibt keine Wartelisten, allerdings kann es etwas dauern, bis man eine passende Spenderin gefunden hat und, nach der Synchronisierung der Regelblutungen der Patientin und der Spenderin, mit einer paralllel laufenden Stimulation anfagen kann.

Die Spenderinnen werden nach äußerlichen Merkmalen und nach eingehender medizinischer und psychologischer Überprüfung ausgesucht. Außerdem werden bei der Auswahl von Patienten geäußerten Wunschkriterien berücksichtigt.

Die Behandlungen mit Eizellspende werden in verschiedenen Fällen empfohlen. Da das Alter der Frau jedoch ein entscheidender Faktor ist, empfiehlt man, nach Überschreitung des Alters von 44 die Eizellspende in Betracht zu ziehen, um somit nicht nur die Schwangerschaftschancen zu verbessern, sondern auch die Chancen der Geburt eines gesunden Kindes zu erhöhen.